Editorial Board

Im Editorial Board der Zeitschrift wirken folgende Personen:

Ursula Bots,
seit 2011 Schulleiterin mit Schwerpunkt in Schul- und Unterrichtsentwicklung und Förderung von Lernenden mit besonderen Bedürfnissen. Davor Unterrichtstätigkeit am Kindergarten, der Primarschule und der Heilpädagogik. Mitarbeit in verschiedenen Weiterbildungsformaten zu Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Kontakt: ursula.bots@schule-brittnau.ch
Brigitte Gumilar, OSR DNÖMS, Dipl. Päd., MEd.,
seit 2010 Leiterin der Mittelschule Pelzgasse, ab 2011 Leiterin des Schulverbundes Mittelschule Pelzgasse – Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Kontakt: brigitte.gumilar@ph-noe.ac.at
Matthias Hesse, BEd.,
arbeitet im Fachbereich Diversitätsmanagement der Bildungsdirektion Niederösterreich und ist für Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik, unter anderem für die Umsetzung bildungspolitischer Reform- und Entwicklungsvorhaben zuständig.
Kontakt: Matthias.Hesse@bildung-noe.gv.at
Regina Kündig, BA, MAS,
arbeitet für die Kreisschulbehörde Zürichberg der Stadt Zürich und leitet den Bereich Schulentwicklung. Dabei begleitet sie die Schulen bei der Vorbereitung und Umsetzung des Projekts Tagesschule 2025 und ist zuständig für weitere Projekte wie beispielsweise die Stärkung der Integration an Regelschulen.
Kontakt: regina.kuendig@zuerich.ch
Stefanie Michel-Loher, MA, MAS
arbeitet seit 2022 im Zentrum für Management und Leadership an der Pädagogischen Hochschule Zürich; Mitglied der Gesamtstudiengangsleitung DAS Schulleitung; davor Bereichsleiterin für Privatschulen/Privatschulung in der Schulaufsicht im Kanton Zug.
Kontakt: stefanie.michel@phzh.ch
Martin Pfeffel, Dipl.Ing.,
seit 2017 Direktor der HTBLuVA St.Pölten; Lehrender im Bereich Fachtheorie Maschinenbau, Fertigungstechniklabor
Kontakt: martin.pfeffel@htlstp.ac.at
Petra Reichmann-Farcher , Mag., MEd,
mehrjährige Unterrichtstätigkeit als Sonder- und Grundschulpädagogin, seit 2019 Direktorin der VS Unter-Aspang mit Mitbetrauung der Leitungen der VS Ober-Aspang und der VS Zöbern. Schwerpunkte: Lesen, Bewegung und Gesundheit.
Kontakt: petra.reichmann-farcher@bildung.gv.at
Ulrike Schleicher, Dipl.Päd.,
seit 1999 Berufsschuldirektorin an der Landesberufsschule Laa an der Thaya; Vortragende an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in der Fort- und Weiterbildung bzw. in der Erstausbildung für Studierende
Kontakt: ulrike.schleicher@ph-noe.ac.at
Eckart Störmer, MA,
Schulleiter (EDK) seit 2013 Leiter der Tagesschule Oberglatt. Die Stiftung Tagesschule Oberglatt ist eine Tagessonderschule mit Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung.
Die Schule hat zwei Besonderheiten: 1. Jeder Schüler lernt ein Musikinstrument und spielt im Orchester. 2. Die Schule bietet schulnah Familienunterstützung in Form von Erziehungsberatung, Multifamilienarbeit und sozialpädagogischer Familienbegleitung an.
Kontakt: eckart.stoermer@ts-oberglatt.ch
Doris Wagner, MEd. BEd.,
Doris Wagner leitet seit 01.05.2021 die Sektion I (Allgemein- und Berufsbildung) im BMBWF. Davor war sie drei Jahre lang Leiterin des Bereichs Pädagogischer Dienst in der Bildungsdirektion für Niederösterreich. Ihre Themenfelder sind pädagogische Bildungs- und Reformvorhaben und deren strategische Umsetzung. Dies umfasst die Elementarpädagogik, die Allgemeinbildung und Berufsbildung inklusive Erwachsenenbildung und die europäische Bildungspolitik.
Kontakt: doris.wagner@bmbwf.gv.at
Reto Wegmüller, MA MAS,
Rektor am Kaufmännischen Bildungszentrum Zug, Vorstandsmitglied der Schweizerischen Konferenz der kaufmännischen Berufsfachschulen und Präsident Nationale Leitung Qualifikationsverfahren Kaufleute; davor Prorektor und Leiter Weiterbildung mit zusätzlicher Verantwortung für Schul- und Qualitätsentwicklung.
Kontakt: reto.wegmueller@zg.ch
Isabella Zins, HR Dir. Mag.,
Direktorin am BORG Mistelbach seit 2007;
Unterrichtsfächer: Deutsch und Latein;
Vorsitzende der AHS-DirektorInnen Österreichs seit 2017
AG-Leiterin der AHS-DirektorInnen NÖ sowie Mitarbeiterin im Department Führungskultur an der PH NÖ
Kontakt: isabella.zins@bildung.gv.at